Das neue Gemeindehaus in Freilassing – Fast fertig!

Das Bild zeigt unser neues Gemeindehaus im Herbst 2020. Das Gebäude ist fertiggestellt und auch die Außenanlagen, bei der Ausstattung fehlen noch einige Details.

Hier eine kleine Zusammenfassung der Baugeschichte:

Viele haben es mitbekommen, dass bei der ersten Ausschreibung im Sommer 2018 die Angebote um ein Drittel über den veranschlagten Kosten lagen und daher das Projekt erst einmal auf Eis gelegt werden musste. Das Architekturbüro Meier hat im Herbst 2018 Einsparmöglichkeiten untersucht, das größte Potential lag in der Verwendung anderer Materialien für Fassade und Dach, jedoch mussten wir auch bei der funktionellen Ausstattung einige Abstriche hinnehmen. Für manche Gewerke, die preislich im Rahmen lagen war es möglich, unter Berücksichtigung der allgemeinen Preissteigerung im Bauhandwerk diese Bieter zur Aufrechterhaltung ihres damaligen Angebots zu bewegen.

Auf Basis der überarbeiteten Planung erfolgte dann im Dezember 2018 eine erneute Ausschreibung, deren Ergebnis nun im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten liegt. Nach Einholung der entsprechenden kirchenaufsichtlichen Genehmigungen konnte der Kirchenvorstand daher in seiner Sitzung am 11.Februar 2019 die Auftragsvergabe und den Baubeginn beschließen.

Kurz darauf wurde das alte Gemeindehaus abgerissen und der Rohbau für das neue Gemeindehaus errichtet. Am 14. November 2019 konnten wir Richtfest feiern, sozusagen die "Halbzeit" der Baumaßnahme. Die ursprüngliche Zeitplanung konnte (trotz Corona) nahezu eingehalten werden, so dass das Haus ab Herbst 2020 genutzt werden konnte. Am 4. Oktober konnten wir das Haus in einem Tag der offenen Tür der Gemeinde vorstellen und sozusagen "provisorisch" in Betrieb nehmen. Noch fehlen (Stand Jan. 21) einige Ausstattungsdetails, im Wesentlichen ist das Haus aber fertig. Für diese Ausstattung bitten wir auch weiterhin um ihre Spenden (siehe Spendenstand 4.1.21 ).

Die Einweihung mit Regionalbischof Christian Kopp musste wegen Corona zunächst auf den 28. März 2021 verschoben werden, ob dieser Termin gehalten werden kann ist noch unklar.

Weitere (ältere) Berichte:

Spendenstand 4.1.21

Es kommt Farbe ins neue Gemeindehaus

Der Gemeindehaus-Neubau schreitet voran

Richtfest

Feierliche Grundsteinlegung

Versteigerung von Kunstwerken zugunsten des neuen Gemeindehauses

Fundraising-Aktion der Jugend

Baumfällaktion

Fundraising-Aufruf

Entrümpelungs-Aktion

Abbuch des alten Gemeindehauses hat begonnen