Ostern in der Evang.-Luth. Auferstehungskirche Mitterfelden.

Am Gründonnerstag standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes um 19.00 Uhr in der Auferstehungskirche der Dienst Jesu, die Einsetzung und die Feier des Sakramentes des Heiligen Abendmahles. Pfarrer Werner Buckel betonte, dass es beim Sakrament des Heiligen Abendmahles gerade auf die wirkliche Gegenwart Jesu Christi ankommt; dies ist von Evang.-Luth. Kirche eine sehr wichtige Gemeinsamkeit mit Röm.-Kath. Kirche, Orthodoxer Kirche, Ostkirchen und Anglikanischer Kirche. Nach dem Gottesdienst trafen sich die Gottesdienstbesucher im Gemeindesaal. Dort hatte Herr Mesner Horst Dölp Brot und Rotwein bereitgestellt. Mit der Erinnerung an gute Gespräche ging man nach Hause.
Am Karfreitag waren vormittags in der St. Elisabeth Kapelle Teisendorf und zur Sterbestunde Jesu in der Auferstehungskirche Mitterfelden Gottesdienste mit Feier des Heiligen Abendmahles. Sehr feierlich wurde der Gottesdienst in Mitterfelden vom Kirchenchor unter der Leitung von Frau Svetlana Flat ausgestaltet, zudem trug Herr Bassist Dieter Rein drei Gospels vor. Pfarrer Werner Buckel betonte in seiner Predigt, dass die Botschaft vom Karfreitag ein „Schwamm drüber“ über die Realität des Bösen nicht zulasse. Der liebende und der zornige Gott, Gott wird so dem Menschen gerecht; weil Gott das Gute liebt, muss er das Böse hassen. Dadurch gewinnt das Opfer Jesu am Kreuz seine Bedeutung.
Um 7.30 Uhr trafen sich am Ostersonntag die Gottesdienstbesucher vor der Auferstehungskirche in Mitterfelden zum Osterfeuer. Nach dem Lichterritus wurde die Osterkerze entzündet und von der stellvertretenden Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes Brigitte Weiß in die Kirche getragen. Die Kinder erhielten Brot und Weintrauben, bevor die Erwachsenen zur Kommunion gingen. Die Gottesdienstteilnehmer bekreuzigten sich am Taufstein zur Erinnerung an das Sakrament der Heiligen Taufe. Nach dem Gottesdienst traf man sich zu einem ausgiebigen und üppigen Frühstück im Gemeindesaal, bei dem nichts fehlte. Frau Brigitte Weiß, Herr Horst Dölp mit Ehehfrau Susanne, Herr Uwe Pollmeier, Frau Helga Steinbrecher, das Ehepaar Zimmermann, Frau Berlinde van Bennekom, Frau Viola Pfautsch und Frauen der Gemeinde haben es im festlich-österlich geschmückten Pfarrsaal am Samstag vorbereitet.
Am Ostermontag war um 8.00 Gottesdienst in der St. Elisabeth Kapelle in Teisendorf, darin auch eine Taufe stattfand. Danach fand um 10.00 Uhr ein ökumenischer Auferstehungsgottesdienst im Stift Mozart, Mitterfelden, statt. Diakon Ulrich Portisch und Pfarrer Werner Buckel feierten den Gottesdienst zusammen. Sowohl in der Predigt als auch im liturgischen Gesang bildete Diakon Portisch das Auferstehungsgeschehen sehr eindrucksvoll ab.

Die Gottesdienste an den Feiertagen wurden sehr festlich und äußerst würdevoll ausgestaltet vom Kirchenchor und Posaunenchor. Frau Kantorin Svetlana Flat und Frau Nora Kolvenbach zeigten sowohl mit Choristen als auch mit Bläsern ihr hervorragendes - musikalisches Können. Herr Pfarrer Werner Buckel betonte in seinen Predigten, dass das Dienen von Jesus und seine Hingabe aus Liebe zu den Menschen im Mittelpunkt steht. Am Karfreitag und am Osterfest stellte Buckel heraus, dass beides zusammengehört: die Kreuzigung und die Auferstehung Jesu. Beides gehört zum wirklichen Leben von Menschen dazu und Gott nimmt es ernst. Jesus begibt sich am Kreuz in die Grausamkeit des Lebens und an Ostern entsteht und blüht neues Leben. So ist auch die Psyche des Menschen ein Abbild des Geschehens von Karfreitag und Ostern. Gott trägt, und hält unser menschliches Leben aus – wer sollte es sonst tun - , gerade auch wenn wir Menschen es manchmal nicht aushalten können: bei fürchterlichen Terroranschlägen oder Katastrophen, im „Kleinen wie im Großen“.