Bewegendes Abschiedsfest vom alten Gemeindehaus

Ein herrlicher Sommertag bahnte sich an, die letzten Festvorbereitungen fielen schon mit herzlichen Begrüßungen der ersten Gäste zusammen, die teilweise von weit angereist waren. Zu Beginn trafen sich alle zu einem besonderen Gottesdienst mit Abendmahl, den Pfr. Ewald Seißler und seine Frau Claudia gemeinsam gestalteten.
Im Anschluss daran fanden sich Jung und Alt im Gemeindehaus ein, und Margit Schweiger-Back, Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes, begrüßte die Festgäste recht herzlich. Viel Freude und Begeisterung kam auf, als sichtbar wurde, zu welchen Gruppen und Kreisen sich die einzelnen Gäste aus früheren Gemeindezeiten zuordneten.
Viele fleißige Helfer hatten bereits im Vorfeld für ein einladendes Ambiente im Pfarrgarten gesorgt. Im Laufe des Nachmittags waren an Tischen und Bänken immer wieder wechselnde Gruppen zu sehen, die sich angeregt und interessiert über Geschehnisse aus der Vergangenheit unterhielten.
Nach köstlichen Suppen warteten bereits Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbuffet auf die Festgäste. Die Kuchen wurden von Gemeindemitgliedern liebevoll zubereitet und fanden reißenden Absatz.
Der bis über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte und allseits beliebte Adolf Keller, leitete das Nachmittagsprogramm mit einer Fotoshow aus alten Jungschar- und Späherzeiten ein. Das große Rätseln und Personen-Raten bei den einzelnen Fotos versetzte die Gäste in frühere Zeiten. Zwischendurch gab es ein musikalisches Programm mit Liedern aus der Zeit von damals. Werner Brunner formierte eigens für diesen Tag Musiker um sich. In wechselnden Formationen spielte er mit Uli Kreuzer, Udo Peise, Gerhard Richter, Dieter Schmidt und Maria Stute, der Tochter des damaligen Diakons U. Hamann.
Im Anschluss daran bahnte sich ein weiterer Höhepunkt des Festes an: Karl Protze und Bernhard Schmähl sorgten mit schwerem Gerät dafür, dass die Zeitkapsel, die 1965 hinter einer Marmortafel im alten Gemeindehaus eingemauert war, herausgeschlagen und von Pfr. Seißler geöffnet wurde. Alle Anwesenden waren auf’s Äußerste gespannt und überaus neugierig, was die Zeitkapsel zutage bringen würde. Nach und nach kamen Dokumente und Zeitungsbeilagen aus dem Jahre 1965 zum Vorschein, die Einblicke in damalige Zeiten gewährten.
Mit Spannung wurde im Anschluss die angekündigte Darstellung der legendären „Teestuben-Zeit“ erwartet, die von Ernst Schmähl moderiert wurde. Bernd Wustl, der spätere Leiter der Agape Gemeinde Freilassing, wurde als Co-Moderator hinzugezogen. Sehr anschaulich und authentisch berichteten die beiden Mitbegründer der Teestube von den Anfängen und Erlebnissen dieser bewegenden Zeit. Immer wieder ergänzten Besucher Erlebnisse und Erfahrungen aus diesem Jahrzehnt und so mancher Dank galt den einstigen Leitern und dem damaligen Pfarrer Hartmut Hahn, der diesen Teil des Tagesprogramms in eine theologische Gesamtschau einbettete und abschloss.
Nach diesem äußerst bewegenden Nachmittag erwartete das Grillteam unter der Leitung von Roland Sturm die Gäste mit gegrillten Würsten, Bier und kühlen Getränken.
Bei wunderschönen Liedern der Band um Werner Brunner klang dieser ganz besondere Festtag aus.
Es bleibt der Wunsch, dass die einzigartige Atmosphäre und die besondere Stimmung dieses Tages mit in das neue Gemeindehaus einziehen.
Gea Streichsbier/Margit Schweiger-Back