Alphakurs Herbst 2019

Wer im Herbst an einem Mittwochabend ins Gemeindezentrum Mitterfelden kam, wurde schon an der Tür von Wohlgerüchen begrüßt. Ein Mitarbeiterteam hatte ein Buffet vorbereitet, die Tische gedeckt und freute sich jeden Mittwoch darauf die Teilnehmer des Alphakurses zu begrüßen.

Schon nach kurzer Zeit war die Begrüßung ein großes Hallo, weil man sich mittlerweile kannte und sich freute, die anderen zu treffen.

Nach einem guten Mahl und unterhaltsamen Gesprächen ging der Abend dann mit einem Filmvortrag weiter. Vorträge in einer neuen Verpackung - fesselnd erzählt und spektakulär gefilmt. Die Episoden beinhalten inspirierende Geschichten und Interviews bemerkenswerter Persönlichkeiten aus der ganzen Welt. Nicky Gumbel aus London, präsentiert, zusammen mit den beiden jungen Moderatoren Gemma Hunt und Toby Flint, die Grundlagen des Christlichen Glaubens auf ansprechende und herausfordernde Art.

Viele Themen rund um den Glauben, z. B. Fragen nach der Person Jesu, seinem Tod und seiner Auferstehung, oder auch Fragen nach dem Heiligen Geist, wer er ist und was er tut, haben uns 10 Wochen lang beschäftigt.

Nach einer Kaffeepause war dann in kleineren Gruppen Zeit, sich über die Fragen, die aufgeworfen worden waren, zu diskutieren. Zuweilen wurde klar, dass man über manches durchaus sehr unterschiedlicher Ansicht sein kann. Aber genauso stellte sich heraus, dass es Dinge gibt, die als Tatsache feststehen und unseren Glauben im Alltag prägen.

Ja, wir haben auch gemeinsam Antworten auf unsere Fragen gefunden. So sagte eine ältere Teilnehmerin ganz erstaunt, so habe sie das noch nie gesehen und freute sich, dass sie durch Alpha manche neue Einsicht gewonnen hatte.

So verging die Zeit in den Gesprächsgruppen wie im Flug und mancher war erstaunt, wie schnell die Zeit vorbei war, obwohl es noch so viel zu sagen gegeben hätte....

Anfang November konnten wir dann ein ganzes Wochenende zusammen im Haus der Begegnung in Gosau verbringen. Endlich mal Zeit, die anderen näher kennen zu lernen, zusammen zu reden, zu lachen und rund um den Gosausee zu wandern.

Zum Schluss waren sich alle einig: der Alphakurs hat sich gelohnt, es war schön, dabei gewesen zu sein.

Text und Fotos: Jutta Schmähl

 

Kommentare sind deaktiviert.