Taufe

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Sie ist die kirchliche Feier eines Sakraments. Verbunden mit einem schönen Familienfest, darf sie lange in besonderer Erinnerung bleiben. So ist es gut, wenn die Tauffeier beides verbindet: Elemente der reichen christlichen Tradition einerseits und individuelle, persönliche Anliegen der Tauffamilie andererseits.

Die Pfarrer der Gemeinde sind für den Taufgottesdienst verantwortlich und kümmern sich um die Liturgie (den rechten Ablauf).
Ihre Geistlichen sind dabei die "Profis" in der Gottesdienstgestaltung und verfügen über viel Erfahrung, wie man einen schönen, stimmungsvollen Taufgottesdienst feiert. Sie können ihnen Vertrauen und die Gestaltung in ihre Hände legen. Wenn Sie eigene Vorschläge zur Gestaltung einbringen wollen, werden sie gerne versuchen, diese in die Vorbereitung der Taufe einzubeziehen.

Wir taufen im Auftrag Jesu (Mtth. 28) durch dreimaliges Begießen mit Wasser auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Zur Taufe gehört der Glaube an den dreieinigen Gott. Wenn ein Kind getauft wird, übernehmen die Eltern die Verantwortung der Erziehung im christlichen Glauben. Die Paten vertreten die Gemeinde und sollen den Eltern bei ihrer Aufgabe helfen.

Termin
Bitte melden Sie sich rechtzeitig (am besten mindestens sechs Wochen vorher) im Pfarramt an. Wir rufen Sie gerne zurück, um mit Ihnen einen Gesprächstermin zur Vorbereitung zu vereinbaren.

Vorbereitung
Bei einem Besuch des zuständigen Pfarrers werden die nötigen Formulare ausgefüllt und der Ablauf der Feier besprochen. Schön wäre auch ein persönliches Gespräch darüber, was Sie selbst mit der Taufe verbinden. Bei der Auswahl Ihrer Paten sollten Sie darauf achten, dass diese ebenfalls Mitglied einer christlichen Kirche sind (wenigstens ein vorgesehener Pate sollte evangelisch sein).
Gehören die Wunsch-Paten nicht zu unserer Kirchengemeinde, benötigen sie eine Patenbescheinigung, die bei dem Pfarramt ihrer zuständigen Gemeinde erhältlich ist.

Zu dem Gespräch bitten wir Sie eine Geburtsbescheinigung des Täuflings vorzulegen und eventuell auch schon ein kurzes biblisches Wort als Taufspruch zu benennen. Vorschläge dazu finden Sie z.B. auch im Internet (www.taufspruch.de). In der Ansprache wird auf dieses Bibelwort Bezug genommen werden.

Es ist auch ein schöner Brauch, im Taufgottesdienst eine Taufkerze zu entzünden. Sie kann später an den Tauftag erinnern. Häufig wird eine solche Kerze von den Paten oder Familienangehörigen selbst gefertigt.

Musik
In der Regel sorgen unsere Organisten für eine festliche Gestaltung des Gottesdienstes und begleitet die gemeinsam gesungenen Lieder. Musikalische Beiträge der Tauffamilie oder von Verwandten oder Freunden können dazu eine schöne Ergänzung liefern.

Lesungen
Im Taufgottesdienst werden in der Regel Bibeltexte verlesen, die mit der Taufe zusammenhängen. Von besonderer Bedeutung sind der "Taufbefehl" (Mtth. 28) und das "Kinderevangelium" (Mk 10). Die Lesung kann auch von einem Familienmitglied oder von der Patin oder dem Paten übernommen werden.
Taufen finden bei uns in der Regel immer Sonntags nach Absprache während des Hauptgottesdienstes um 10:00Uhr oder danach um 11:30Uhr statt.

Taufen während des Hauptgottesdienstes sind gebühren frei.
Für Taufen außerhalb des regulären Hauptgottesdienstes fällt eine Gebühr für Kasualien von 50 Euro an.
Taufen außerhalb der Kirchengemeinde, aber innerhalb des Landkreises BGL und der Stadt Salzburg, fällt eine Gebühr von 80 Euro an. (Kirchenvorstandsbeschluss vom 21.10.2019)
Kirchenvorstandsbeschluss Kasualien-Gebühren