Fürchtet euch nicht!

Kinder-Musical „Die drei Mutmacher“ in der evangelischen Auferstehungskirche

Fürchtet euch nicht!

Mitterfelden. Im Rahmen des Gottesdienstes zu „Exaudi“ mit der Berufung von Jutta Schmähl zur Prädikantin in der evangelischen Auferstehungskirche (wir berichteten) begeisterte der Kinderchor unter der Leitung von Kirchenmusikerin Svetlana Flat am Klavier mit dem Musical „Die drei Mutmacher“ und stimmte die Gemeindemitglieder schon auf das bevorstehende Pfingstfest ein. Die Kinder verkörperten die Jünger ebenso wie Vertreter aus dem Volk. Drei von ihnen durften „Mutmacher“ sein: Als Helfer, Schützer und Tröster personifizieren sie die Eigenschaften des Hl. Geistes. Der Text von Ute Passarge nahm die Zuschauer mit auf eine Reise in die Situation der Jünger nach dem Tod von Jesus am Kreuz und brachte deren Gefühle und Gespräche in die heutige Zeit. Komponiert wurde das Singspiel für Kinderchor und Tasteninstrument von dem bekannten Kirchenmusiker Ralf Grössler, der am Karlsgymnasium in Bad Reichenhall sein Abitur abgelegt hat.

Die jungen Darstellerinnen und Darsteller verkörperten eindrucksvoll die Gefühlslage der Jünger und ihre Unsicherheit nach dem Verlust ihres Meisters. Es ging um die Frage, wie es ihnen ergangen sein mag und wie sie mit ihren Ängsten umgegangen sind. Die Botschaft der Mutmacher war klar: Jeder Einzelne muss sein eigenes Köpfchen anstrengen, handeln oder auch Schmerzen aushalten - sie als Mutmacher können lediglich Kraft geben und unterstützen. Die Jünger waren überzeugt davon, dass sie diese wichtige Botschaft allen weitergeben müssen. Obwohl Jesus gestorben war, wussten sie, dass nicht alles vorbei war, denn der Heilige Geist wurde ihnen gesandt, und es begann etwas Neues. Im Gespräch mit den Zweiflern und Spöttern spielten sie die Situation nach. Letztere deuteten den Geist als Gespenst oder zweifelten an der geistigen Klarheit der Jünger, ähnlich wie es in der Apostelgeschichte beschrieben wird. Schließlich wollten die Skeptiker aber doch wissen, „wer die Mutmacher eigentlich sind“.

Die kontrastreichen Gespräche zu Glauben und Zweifeln machten die Aussagen zu einer Art Therapie-Stunde, bei der vor allem die Kinder ihre Ängste und Stärken reflektieren konnten, besonders als das Mutmacherlied gesungen wurde. Dessen Botschaft lautete: "Wenn ich euch zur Seite steh, gibt es nichts, was ihr nicht schafft.“ Und damit richteten sie sich gleichzeitig an alle Menschen - an die Jünger, an das Volk und an das Publikum -, denn jeder habe vor irgend etwas Angst. „Wir sind immer bei euch! Und wenn ihr das wisst, ist es viel leichter, mit eurer Angst fertig zu werden.“

In diesem Musical stärkten die Kinder sich gegenseitig, aber auch die Erwachsenen, die ja normalerweise diese beschützende Rolle einnehmen. So bot es den Gemeindemitgliedern nicht nur etwas zum Schmunzeln, sondern auch eine tiefgründige Reflexion über Glauben und Ängste, sowie den Mut, sich diesen zu stellen. Die Kinder beeindruckten mit ihren klaren Stimmen und der kraftvollen Übermittlung der Botschaft. Sie werden diese sicherlich noch lange in ihren Herzen spüren.

Text und Fotos: Brigitte Janoschka