Gottesdienst unter der Liebe des Herrn

Am Sonntag, den 18.02.2024 feierten wir in der Marienkirche in Salzburghofen zum ersten Mal einen ökumenischen „Gottesdienst für Liebende“ – genannt „Valentinsgottesdienst. Die Organisatorin, Frau Ursula Kirchhofer, Gemeindereferentin der Katholischen Pfarrei St. Rupert bat Lektor Roland Sturm um Teilnahme.

Der Einladung waren etwa 100 Besucher gefolgt, die von der besonderen Atmosphäre im Gotteshaus ergriffen waren. Der Altar erstrahlte in der Farbe der Liebe und viele Kerzen sorgten für Romantik.

Der Gospel-Chor aus Teisendorf sorgte für die musikalische Gestaltung. Die Chor-Leiterin Frau Elisabeth Pastötter hatte schwungvolle Lieder einstudiert, die inhaltlich die Liebe Gottes zu uns Menschen beschrieben, so zum Beispiel „Jesus Lover of my soul“ oder auch „Power of Love“ und „God has smiled on me“. Insgesamt hörten wir neun Lieder aus dem Repertoire des Chores, wobei auch immer wieder kräftige Solo-Stimmen hervortraten. Monika Ströber am Klavier und Christian Stehböck am Schlagzeug begleiteten die über 30 Sängerinnen und Sänger.

Ursula Kirchhofer eröffnete die Feier mit Begrüßung und Gebet. Roland Sturm führte weiter mit einer Lesung aus dem Alten Testament, einer Passage aus dem Buch „Das Hohe Lied“. Es folgten Gedichte von Erich Fried und Günter Herburger. Alle Texte trugen Ursula Kirchhofer und Roland Sturm abwechselnd vor.

Vorbereitet waren für alle Anwesenden drei Stationen, die erste für Dank, hierfür konnte symbolisch eine Kerze entzündet werden. Bei der zweiten Station konnten Weihrauchkörner auf glühenden Kohlen entzündet werden, um das Gebet mit dem Rauch nach oben steigen zu lassen. Bei Station Drei „Kraftquelle“ ließen Alle ihre Liebe unter den Segen Gottes stellen.

Nach dem gemeinsamen „Vaterunser“ und dem „Segen“ erhielten die Damen beim Verlassen der Kirche eine Rose. So ging ein wundervoller Abend unter der Liebe Gottes zu Ende.

Text und Fotos: Roland Sturm