Mit Alpha dem Sinn des Lebens auf der Spur

Die Mitarbeiter der Ev-Luth.-Kirchengemeinde Freilassing freuen sich sehr, dass nach der langen, durch Corona bedingten Pause, wieder Alpha angeboten werden darf.
Manchem in unserer Gemeinde ist Alpha schon ein vertrauter Begriff, andere können noch wenig damit anfangen.
Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann.
Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Die Impulse sind so gestaltet, dass im Anschluss spannende Gespräche entstehen.
Alpha gibt es auf der ganzen Welt und wird in Cafés, Kirchen, Universitäten, Gefängnissen, Jugendclubs, zu Hause - überall wo Menschen sind - veranstaltet. Alle sind willkommen!

Falls Sie gerne mehr über den Alpha wissen möchten, können Sie im Internet auf der Seite www.alphakurs.de Grundlegendes über Alpha in Deutschland erfahren. Dort gibt auch Videoclips in denen Menschen von ihren Erfahrungen im Alpha berichten.
Alpha umfasst 10 Abende und findet jeweils mittwochs von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr statt. Jeder Abend beginnt mit einem gemütlichen Abendessen, soweit dies die Corona-Hygienebestimmungen im Herbst erlauben. Nach einem Impuls in Form eines Live-Vortrags oder als Video-Clip folgt die Möglichkeit zum Austausch in kleiner Runde. Hier ist der Ort, um eigene Gedanken und Fragen zum Thema in einer kleinen Gruppe zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Dabei ist keiner gezwungen, etwas zu sagen und es gibt (wirklich!) nichts, was man nicht sagen oder fragen darf!
Es ist die Chance, von anderen zu hören und mit einer eigenen Perspektive in einer ehrlichen, freundlichen und offenen Atmosphäre zum Gespräch beizutragen.
Eingeladen sind alle, die mehr über den christlichen Glauben erfahren möchten.
Änderungen im Ablauf oder der Gestaltung des Kurses sind durch coronabedingte Vorgaben möglich.
Der neue Alpha startet am 29. September 2021 mit einem „Schnupperabend“ um 19.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus neben der Kreuzkirche (der Eingang ist in der Schulstrasse) und findet dann jeweils mittwochs zur gleichen Zeit statt. Zum Kurs gehört auch ein gemeinsames Wochenende, dass für die Zeit vom 5. bis 7. November 2021 geplant ist. Nähere Infos dazu gibt es im Lauf des Kurses.
Weitere Informationen, ob Alpha in der geplanten Weise wirklich im Herbst stattfinden kann, wird auf unserer Homepage veröffentlicht werden.
Gerne können Sie auch persönlich nachfragen bei Jutta Schmähl, Tel. 08666/989547, E-Mail: juttaschmaehl@gmx.de

Anmeldungen: Im Pfarramt, Tel. 08654/3070 oder bei Jutta Schmähl oder kommen Sie einfach vorbei und schauen Sie es sich an.

Einladung als PDF zum Download