Musikerfest an der Evangelisch-Lutherischen Auferstehungskirche in Mitterfelden

Mitterfelden. Wie jedes Jahr im Sommer lud Pfarrer Werner Buckel auch heuer wieder zum Musikerfest ein. Bei allen, die im vergangenen Jahr mit viel Einsatz und Liebe das musikalische Leben in der Evangelisch-Lutherischen Auferstehungskirche bereichert haben, bedankte sich Buckel mit diesem Fest zur Ehre der Musikerinnen und Musikern aus den Kirchengemeinden Freilassing und Mitterfelden. Gemeinsam mit Mesner Horst Dölp stand Pfarrer Buckel am Grill und versorgte die Gäste mit Fleisch und Bratwürsten. Ihre Wertschätzung für die Kirchenmusik brachten durch ihre Anwesenheit auch einige Vertreter des Kirchenvorstands zum Ausdruck. Am Büffet gab es Salate und zum Nachtisch Kuchen. Wetterbedingt wurde im Kirchenraum gegessen, denn es regnete in Strömen.
Vertreter des Kirchen- und Posaunenchores waren gekommen, ebenso wie von „Ars Vivendi“ und von „Message of Light“. Weiterhin gaben sich Künstler, die solistisch aufgetreten waren, die Ehre, wie Geigerin Ingrid Schedler und Bassist Dieter Rein, sowie Berlinde van Bennekom, die neben Svetlana Flat, die wegen eines Termins erst später kommen konnte, manchmal den Organistendienst versieht.
In seiner Begrüßung würdigte Pfarrer Werner Buckel das reiche musikalische Leben ebenso wie die, für die Organisation notwendigen Absprachen und bedankte sich bei den Verantwortlichen. „Dass die Töne, die schwingen, beim Anderen ankommen, dass wir uns durch diese Töne gegenseitig wahrnehmen, das ist wichtig,“ sagte Buckel mit einem augenzwinkernden Verweis auf das „Singen der Buckelwale“ und befand zum Schluss mit den besten Wünschen für einen schönen Abend: „Wir sehen uns, wir hören uns, und wir können uns riechen - und das ist schön.“
Brigitte Janoschka