ökumenisches Gemeindefest in Freilassing

Gäste beim ökumenischen Gemeindefest mit Gottesdienst auf dem Rathausplatz in Freilassing war der Konzertchor musica vokalis aus Bayreuth.
Mit geistlichen Liedern gestaltete der Chor den ökumenischen
Gottesdienst musikalisch mit, der von Pfarrer Ewald Seißler und Pfarrer Lucjan Banko liturgisch geleitet wurde. In einer ansprechenden Dialogpredigt wurden die Gemeinsamkeiten und positiven Entwicklungen der beiden Konfessionen anschaulich betont, hinter die nicht mehr zurückgefallen werden soll. Es sei schon etwas Besonderes, wenn St. Rupert und St. Korbinian gemeinsam mit der Evangelisch – lutherischen Kirchengemeinde am Sonntagvormittag einen Gottesdienst feiere. „500 Jahre nach der sog. Reformation durch Martin Luther ist das ein sehr mutmachendes Zeichen ökumenischer Verbundenheit“, so Pfarrer Seißler.
Bilder: Dietmar Kastner