30 Jahre Wunder der Freiheit und Einheit

Beinahe gerät es in Vergessenheit: eins der größten Wunder in der jüngeren deutschen Geschichte ist geschehen. In fassungslosem Freudentaumel fallen sich z.T. wildfremde Menschen tränenüberströmt um den Hals und stimmen spontan ein altes Kirchenlied an:“ Nun danket alle Gott, mit Herzen Mund und Händen. Der große Dinge tut, an uns und allen Enden...“

So haben es damals Millionen live als Zeitzeugen und Zuhause vor den Bildschirmen gebannt verfolgt. Es schien so, als würde die ganze Welt den Atem anhalten: die Berliner Mauer war gefallen!!!

Unter dem Motto „Gott sei Dank – 30 Jahre Wunder der Freiheit und Einheit“ wird in verschiedenen Städten in ganz Deutschland gefeiert, was Gott uns vor 30 Jahren als Nation geschenkt hat.

Freilassing ist auch dabei, vermutlich auch noch mancher Nachbarort. Deshalb laden nicht nur Kirchen, sondern auch Bürger und öffentliche Personen aus Politik und Gesellschaft dazu ein, am 3. Oktober den 30. Tag der deutschen Einheit an öffentlichen Plätzen zu feiern.

Mit Kerzen, Gebeten, Erzählungen von Zeitzeugen soll dieser 30. Jahrestag der völlig unerwarteten Wende gefeiert werde.

Dieses großartige Ereignis darf nicht unter den zahllosen Problemmeldungen der Tagespolitik verschüttet werden und damit in Vergessenheit geraten. Kommen auch Sie, machen Sie mit.

Lasst uns feiern, danken, erinnern, um diesen Tag als Geschenk und Aufgabe für unser Land zu begreifen.

Am 3. Oktober 2019 um 18.45 Uhr am Freilassinger Rathausplatz,

bei schlechtem Wetter im Rathaussaal.

Jutta und Ernst Schmähl

Einladung als PDF