Gesund für Körper, Seele und Geist…

…ist Fasten und Beten allemal. Davon konnten sich eine erfreulich hohe Anzahl von Fasteninteressierten, Fastenkundigen, aber auch Fastenskeptikern an zwei Abenden im März und April überzeugen.

Pfarrer Dr. Manfred Mitteregger und seine Ehefrau Pfarrerin Mag. Waltraud Mitteregger aus Gröbming/Steiermark übermittelten uns Zuhörern auf sehr anschauliche, kompetente Art wichtige gesundheitliche und biblische Grundlagen zu diesem Themenkomplex.

Am ersten Abend erhielten wir grundlegende Einblicke in die verschiedenen Fastenmöglichkeiten, welche positiven Auswirkungen Zeiten des Fastens auf Gesundheit, Wohlbefinden und Fitness haben. Auch ganz praktische Tipps zur Gestaltung von Fastenzeiten kamen nicht zu kurz.

Stand am ersten Abend das Fasten in seinen vielen Facetten im Vordergrund, so gehörte der zweite Abend ganz der biblischen Kombination von „Fasten und Beten“. Abwechselnd nahm uns das Pfarrerehepaar Mitteregger hinein in die beeindruckenden Beispiele aus dem Alten und Neuen Testament wie auch der Kirchengeschichte. Für Martin Luther, John Wesley und viele andere bekannte Prediger aus den vergangenen Jahrhunderten gehörten Fasten und Beten zur regelmäßigen Lebensbewältigung. Jahrhundertelang praktizierten Christen diese biblische Praxis ganz regelmäßig. Sie wussten: Fasten und Beten bewegt die Geschichte, damals … und auch heute!? Auch Jesus erwähnte und praktizierte Fasten und Beten. Das sollte uns Vorbild sein und neugierig machen auf das, was dann Gott – gemäß seiner Verheißung – geschehen lässt.