Kirchenvorstandsklausur in Altötting

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich am Samstag, den 8. Februar 20 der gesamte Kirchenvorstand gemeinsam mit Pfarrer Jürgen Henrich auf zu einer zweitägigen Klausur in das Caritashaus St. Elisabeth in Altötting. Vom Hausleiter Christian Randl uns seinem Team wurden wir sehr freundlich empfangen und fühlten uns in dem schönen Haus gleich zuhause.

Hauptsächlich unter der Anleitung von Pfarrer Henrich machten wir uns Gedanken zu den Themen "Das bin ich", "Darum bin ich hier" und "Das ist mein Kirchenvorstand". Auch unsere Vorstellungen über das nächste Jahr in unserer Gemeinde waren ein Thema und werden uns noch weiter beschäftigen.

Am Samstag Nachmittag unternahm Pfarrer Göpfert von der evangelische Gemeinde am Ort mit uns einen Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten am Ort und gab uns auch Einblick in den katholischen Wallfahrtsbetrieb aus Sicht eines Evangelischen. Am Sonntag konnten wir dann an seinem Gottesdienst in der noch recht neuen, lichtdurchfluteten evangelischen Kirche "Zum guten Hirten" teilnehmen.

Aber auch die Gemeinschaft kam nicht zu kurz, für die meisten wurde es Mitternacht, bevor wir den schönen Partykeller des Hauses wieder verließen, in dem uns auch der Hausleiter noch auf "eine Halbe" Gesellschaft leistete.

Als wir am Sonntag Nachmittag bei noch immer hervorragendem Wetter die Heimreise antraten, waren wir alle als Gemeinschaft weiter zusammengewachsen und für die kommenden Aufgaben bereit. Der einzige Wermutstropfen dabei war, dass Pfarrer Seißler wegen einer Erkrankung nicht dabei sein konnte, wir hätten ihn gerne dabei gehabt.

Text: Gerhard Mühlbauer, Fotos: Ingrid Armstorfer, Jutta Schmähl