Nachruf Thomas Ball

Unser Organist Herr Thomas J. Ball ist verstorben
Musik war seine Leidenschaft

Der gebürtige Engländer, und Freund englischer Kirchenlieder und Preisträger bei verschiedenen europäischen Musikfestivals, der an der Londoner Royal College of Organist studierte, erfreute auch unsere Kirchengemeinde Freilassing fast 40 Jahre mit seinem überragenden Orgelspiel als A-Musiker und engagiertes Gemeindeglied. Unvergessen bleiben mir ungezählte gemeinsame Gottesdienste, die er mit seinem virtuosem Können bereicherte und Glücksgefühle hinterließ. Sein feines und sicheres Gespür für die Gestaltung der Liturgie zeichneten ihn aus als Meister seines Fachs. Konzerterlöse spendete er gerne für karitative Zwecke bzw. für Familien in Not. Seit vielen Jahren arbeitete Thomas Ball, als prägende und markante Persönlichkeit, auch als Fachübersetzer bei führenden Musikverlagen. Zahlreiche musikwissenschaftliche Artikel und Übersetzungen stammen aus seiner Feder, darunter z.B. eine 3-bändige Orgelschule, Spielanleitungen für historische Blasinstrumente sowie übersetzte Ausgaben zahlreicher illustrierter Kunstführer. Gerne erzählte er mit Begeisterung von seinen unterschiedlichen Kantorenposten in England als auch in Deutschland (z.B. in Tittmoning) und von seinen europaweiten Gastkonzerten in den unterschiedlichsten Kirchen. Sein letztes großes redaktionelles und leidenschaftliches Projekt „Das Millenniumlobpreis-Projekt“ entstand bereits gezeichnet von den sich abzeichnenden Gebrechen und Krankheiten des Alters. Kirche, von ihm hier ökumenisch verstanden, hat für ihn nur singend Bestand. Mit vielen anderen wünsche ich diesem gelungenem Werk als ein Vermächtnis von Thomas Ball, eine gute Verbreitung und ganz in seinem Sinne, den vielen, die da kräftig singen werden, viel Freude an der gesungenen frohen Botschaft.

Im 81. Lebensjahr ist Thomas Ball nun nach langer Krankheit verstorben. Die Kirchengemeinde Freilassing verliert mit Thomas Ball einen sehr geschätzten und herausragenden Kirchenmusiker und Ratgeber. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und hoffen, dass seine Musik unter uns noch lange nachklingt.

Pfarrer Ewald Seißler

Traueranzeige PDF

Eine Gedenkandacht für Thomas Ball findet am Mittwoch, den 15. September 2021 in der Kreuzkirche statt.