Oberkirchenrat Michael Martin ruft Kirchengemeinden zu Friedensgebeten für die Ukraine auf

Liebe Schwestern und Brüder,

angesichts der dramatischen Situation in der Ukraine möchte ich Sie bitten, in Ihrer Gemeinde für die Menschen, die dort von den Kriegshandlungen betroffen sind und für den Frieden zu beten. Wie Sie vielleicht wissen, ist die bayerische Landeskirche seit 1992 mit der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine partnerschaftlich verbunden. Eine Reihe von bayerischen Pfarrern haben seitdem dort Dienst getan.

Bitte gestalten Sie das Friedensgebet entsprechend den Möglichkeiten und Gepflogenheiten in Ihrer Gemeinde und einzelne Gemeinden haben besondere Kontakte zu Gemeinden in der Ukraine.

Bitte stimmen Sie sich vor Ort zu gemeinsamen Aktionen auch mit den ökumenischen Partnern ab. Solche gemeinsamen Aktionen könnten z.B. sein:

- Ein ökumenisches Friedensgebet

- Eine kurze Andacht mit Glockenläuten am Abend oder ein gemeinsam vereinbartes Glockenläuten

- Ein Friedensgebet im Rahmen eines regulären Gottesdienstes oder eines Wochengottesdienstes

- Die Veröffentlichung eines Gebets auf der Gemeindewebseite oder in den Social Media Kanälen Ihrer Gemeinde.

Das kann Ihnen weiterhelfen:

Gebet von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, das er heute früh auf seiner Facebookseite veröffentlicht hat:

Ewiger Gott,

vor Dich bringen wir an diesem Tag unsere Fassungslosigkeit, unsere Trauer und unseren Zorn. Die diplomatischen Bemühungen, auf die wir so gehofft hatten, haben nicht zum Ziel geführt. Die Sprache der brutalen Gewalt gibt jetzt den Ton an. Der Machthunger hat die Oberhand behalten gegenüber der Vernunft.

Sei Du jetzt bei den Menschen in der Ukraine, die durch die Gewalt der Waffen in Not und Gefahr sind. Lass sie spüren, dass überall auf der Welt Menschen für sie beten.

Sende Du Deinen Geist in die Herzen derer, die verantwortlich sind für aggressive Gewalt. Lass sie erkennen, dass durch die Gewalt alle verlieren. Öffne ihre Herzen, dass sie sich anrühren lassen von dem leid, dass ihre Gewalt verursacht.

Sei bei denen, die jetzt politische Verantwortung tragen und die richtigen Entscheidungen zu treffen haben. Öffne Wege, der militärischen Gewalt die Klarheit in der Verurteilung des Unrechts, wirksame Gegenmaßnahmen und eine Deeskalation der Gewalt entgegenzustellen.

In uns allen stärke das, was die Basis unseres Lebens ist: Stärke unseren Glauben. Stärke unsere Hoffnung. Stärke unsere Liebe.

Auf dich vertrauen wir – auch jetzt.

AMEN

Friedengebete von Mitgliedern der Kirchenleitung:

Mit herzlichem Dank und allen guten Wünschen,

Michael Martin, Oberkirchenrat