PAMITA hat Jubiläum

PAMITA? Partnerschaft mit Tansania

1996 konnte ich als Partnerschaftsbeauftragter mit zwei Berufsschülern, Hubert Bliem und Christian Danler mit einer Missionsreise in das Partnerschafts-Dekanat Mpwapwa, Tansania reisen. Wir haben dort mit der Kirchengemeinde Mpwapwa und ihrem Pfarrer und Dekan Amon Kinyunyu (jetzt Bischof in Dodoma) eine Partnerschaft gegründet. In der Folgezeit konnten 8 Reisen (Arbeitseinsätze) mit Berufsschülern und Jugendlichen unserer Kirchengemeinde unternommen werden. Wir haben Solarwerkstätten in Mpwapwa gebaut und einen Schülerstipendienfonds eingerichtet, der heute noch von treuen Spendern aus unserer Kirchengemeinde bedient wird.

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Freilassing hat also seit 1996 eine Partnergemeinde in Tansania. In den vergangenen Jahren haben wir die Partnerschaft allerdings sehr vernachlässigt. Dabei hätten unsere Partner und Freunde oft unsere Hilfe gebraucht. Es gab immer wieder große Trockenheit und damit enorme Ernteausfälle im Dekanat Mpwapwa. Die Menschen dort sind viel stärker bedroht vom Coronavirus. Es steht nicht genügend Impfstoff zur Verfügung.

Wollen wir unsere Partnerschaft nicht neu beleben?

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft mit Tansania PAMITA ist ein kleines Büchlein entstanden, an dem ich mitwirken durfte. Auf 6 Seiten wird dort über unsere Partnerschaft und über die Projekte die wir verwirklichen konnten berichtet.

Sie können dieses Büchlein gegen eine Spende von 5,- € zu Gunsten unserer Partnergemeinde im Pfarramt oder nach den Gottesdiensten erwerben.

Siegfried Popp

Foto: Siegfried Popp (Hubert Bliem und Tansanische Schülerin)

Artikel über die Freilassinger Projekte