Was für ein schönes erstes Adventwochenende!

Nach zwei Jahren Pause fand endlich wieder ein Advent- Weihnachtsbasteln statt.

22 Kinder bastelten für sich selber und diesmal zum ersten Mal auch für die Gemeinde – mit neun Mitarbeiter:innen und zwei tollen Menschen in der Küche. Es ging darum, einen kleinen Beitrag zu leisten, andere Menschen mit meinem Gebaslten zum Staunen zu bringen u.v. m.

Es war wieder schön zu sehen, mit welcher Freude und mit welchem Eifer sie (die „alten und neuen Hasen“) bei der Sache waren. Es wurde gelacht, geklebt, geföhnt (weil die Farbe nicht schnell genug trocknete), geschimpft (weil der Kleber nicht hielt), usw. Ein Höhepunkt war, dass diesmal aus dem Nichts der Nikolaus aus der Kirche kam – mit einem Korb voll Mandarinen und Lebkuchen.

Nach „getaner Arbeit“ gab es noch die „Geschichte der 4 Kerzen“, die, nachdem es still wurde, zu reden begannen: Die Kerze des Friedens, des Glaubens und der Liebe, diese drei seufzen und verlöschen, weil sie niemand brauchte und keiner mehr haben wollte. Ein Kind kam zu den Kerzen und fing an zu weinen und wollte, dass alle Kerzen wieder brennen. Aber die vierte Kerze, die Kerze der Hoffnung, brannte noch und tröstete das Kind: „So lange ich brenne, können wir die Kerzen wieder anzünden.“ Hoffnung, Liebe, Glaube und Frieden – so wichtig für uns alle.

Zum Abschluss gab es noch Würstl mit Semmeln. Gesättigt und gestärkt gingen die Kinder mit einer Einladung zum 1. Adventsgottesdienst nach Hause.

Die Kinder freuen sich schon auf das Frühjahr mit dem Frühlings- Osterbasteln 😉

Nachdem die Kinder am Samstag nach Hause gegangen waren, wurde es richtig still im Haus und das Bastelteam bereitete schon für den Kirchenkaffee mit Adventsmarkt am darauf folgenden ersten Adventssonntag vor.

Der Gottesdienst mit Kirchenkaffee zum 1. Advent wurde umrahmt von Kinderchor und Posaunenchor unter der Leitung von Svetlana Flat und füllte den Kirchenraum mit über 100 kleinen und großen Menschen. Jutta Schmähl gestaltete einen „runden“ und lebendigen Gottesdienst. Sie erzählte uns, wie wichtig und schön es ist, unsere Herzen zu öffnen, wenn Jesus anklopft. Im Gottesdienst klopfte jemand an die Tür und Jutta Schmähl rief öfters „herein“ - aber niemand trat ein. Sie konnte nicht reinkommen, die Tür ging nicht auf. Erst nachdem Jutta Schmähl die Tür von innen öffnete, konnte die Person reinkommen. Genauso ist es mit Jesus.

Nach dem Gottesdienst wurde das Kuchenbuffet gestürmt und viel Gebasteltes wurde auf Spendenbasis mit nach Hause genommen.

Durch den Kirchenkaffee und die Spenden bekam die Kinder -und Jugendarbeit 276,62€ zusammen.

Vielen Dank an die Kinder, die so toll gebastelt haben! Vielen Dank an alle, die wunderbaren Kuchen gebacken haben! Vielen Dank an Jutta Schmähl für den gelungen Auftakt in den Advent! Vielen Dank an Kinder- und Posaunenchor für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes! Und vielen Dank an das Küchen- und Bastelteam! Alle zusammen ließen dieses Wochenende gelingen!

Text und Fotos: Susanne W.