Weihnachtsfeier – Seniorenkreis – Donnerstag, 21.12.2023

Am Donnerstag den 21.12.2023 feierten wir mit dem Seniorenkreis im Gemeindesaal die Vorfreude auf die Geburt unseres Herrn Jesu.

Herr Pfarrer Seissler eröffnete mit einer Andacht die Feier. Anschließend begleitete Frau Heidrun Möhler am Klavier Weihnachtslieder, die alle Anwesenden kräftig mitsangen. Der Weihnachtsbaum glitzerte, der Punsch dampfte aus den Tassen und Christstollen, Plätzchen und mitgebrachte Kuchen füllten die Teller.

Frau Claudia Schweiger vom Malteser Hilfsdienst hielt einen Vortrag über den Hausnotruf. Empfohlen wird dringend das ständige Tragen des Notruf-Armbandes, damit schnellstmöglich Hilfe kommt, für den Fall, das der selbständige Hilferuf über Telefon nicht mehr möglich sein sollte. Diesbezüglich können Kontakt-Informationen beim Pfarrbüro eingeholt werden.

Als Überraschung folgte nun das Theaterstück „Himmlischer Proberaum“ in zwei Aufzügen.

Nach dem Vortrag erschien der sichtlich aufgebrachte Erzengel Michael in Lederhose und großen Flügeln. Michael ärgerte sich, weil die oberste Leitung der Himmels-Heerscharen verfügt hat, dass die Mitarbeiter des Himmels aufgrund Personalmangel beim Bodenpersonal bei Weihnachtsfeiern auszuhelfen haben.

Gerade rechtzeitig erschien der Boandlkramer, der eine Kühlbox mit kühlem Bier mitbrachte und den Erzengel so besänftigen konnte. Nach einem kräftigen Schluck aus dem Maßkrug setzten beide die Gesangs-Probe fort. Dadurch wurde der Nikolaus aus seinem Mittagsschlaf geweckt, weshalb er auch im Nachthemd und Schlafmütze erschien. Nach Zurechtweisung der Unruhestifter, hat auch er sich nach einem Schluck aus dem Maßkrug wieder beruhigt. Irritiert nahm er jedoch wahr, dass auf einem Maßkrug die Herkunftsbrauerei mit „Höll-Bräu“ angegeben war. Dies erklärte der Boandlkramer mit den Worten: „Ja mei, durch das ewige Aufi und Obi hab ich halt so meine Beziehungen!“.

Dann versteckten sich die Drei hinter einem Vorhang, um sich für den Auftritt bei der hiesigen Weihnachtsfeier vorzubereiten. Überraschend kehrten sie nach kurzem Durcheinander mit zwei Engeln zurück, um die frohe Botschaft von der Geburt Christi zu verkünden. Die zwei Engel verteilten Geschenk-Tütchen an den braven Kreis der Senioren.

Nach dem Segen von Pfarrer Seissler ging ein geselliger Senioren-Nachmittag zu Ende.

Herzlichen Dank bei allen helfenden Händen und Mitwirkenden.

Text und Bilder: Roland Sturm