Christbaumaktion am Mittwoch, den 20.12.2023

Am Mittwoch, den 20.12.2023 haben wir noch kurz vor Weihnachten die Christbäume für unsere Kirchengemeinden aufgestellt.

Bei Schnee-Sturm fuhren Michael Zimmermann, der Schorsch – unser neuer Hausmeister in Freilassing, der Uwe Swoboda und Roland Sturm zur Christbaum-Plantage in Rückstetten. Es waren überraschend große Bäume, der Anhänger am Gemeindebus ging ziemlich „in die Knie“.

Zuerst wurde der zweit-größte Baum in der Auferstehungskirche in Mitterfelden aufgestellt. Er musste gekürzt und für den Baum-Ständer ordentlich „geschafftet“ werden, sonst hätte er nicht in den Kirchenraum gepasst.

Den „kleinsten“ Baum stellten wir im Gemeindesaal in Freilassing auf – auch hier waren umfangreiche Anpassungs-Arbeiten erforderlich.

Der größte Christbaum konnte im Originalmaß von sechs Meter Höhe in der Kreuzkirche aufgestellt werden. Nachdem die Bäume positioniert waren, wurden die ehrenamtlichen Helfer zu einem köstlichen Mittagsmahl eingeladen.

Spannend war die Schmückung der Bäume am Vormittag des 21.12.2023, es hat ja pressiert, weil im Gemeindesaal die Weihnachtsfeier des Seniorenkreises stattfinden sollte.

Unter der Regie von Adriana Andreica führten Uwe, Schorsch und Roland die Schmückung in der Kreuzkirche durch. Damit der große Stern an die Spitze gesetzt werden konnte, musste die große Staffelei mit Zusatzleiter komplett ausgefahren werden. Unser Leichtgewicht Uwe, wagte sich ganz nach oben, bis die letzten Stufen erreicht waren. Original-Ton: „Weida geh´ ich fei nimma aufi!“

Mit Hilfe eines patentierten Spezial-Gerätes, konstruiert von unserem Hausmeister im Ruhestand Horst Dölp, konnten Engel und Christbaum-Kugeln relativ gefahrlos auch bis auf die höchsten Zweige gesetzt werden.

Eine Gruppe Schulkinder bestaunten vorab schon mal den riesigen Baum in der Kreuzkirche mit einem kräftigen „OHHHHH“ und glänzenden Augen, was alle Helfer noch mehr motivierte.

Während Michael und Schorsch den Christbaum im Gemeindesaal übernahmen, wurde der Baum in Mitterfelden von Anna Zimmermann und Roland Sturm aufgehübscht. Pünktlich zu Mittag prangten alle Bäume zur Freude Aller im festlichen Schmuck.

Text und Bilder: Roland Sturm