Baumfällaktion im Pfarrgarten

Gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Vogelbrut wurden jetzt im Pfarrgarten die Bäume und Sträucher gefällt, die der Baustelle für den Gemeindehaus-Neubau weichen müssen. Leider mussten einige schöne alte Bäume entfernt werden, wir werden uns nach Abschluss der Bauarbeiten bemühen, auf dem Gelände wo möglich neue Bäume anzusetzen. Die kleineren Bäume und alles Strauchwerk wurde in einer Arbeitsaktion unter Leitung von Kirchenvorsteher Roland Sturm entfernt, für einige große Bäume mussten danach die Profis vom Maschinenring anrücken. Ein Team aus dem "Männerkreis" der Gemeinde und einigen Kirchenvorstehern, auch unterstützt von einigen Frauen aus der Gemeinde, die nicht nur für die Verpflegung sorgten (nochmals vielen Dank!) sondern auch beim Abräumen des Baumschnitts mit anpackten, konnte an einem Tag alles fällen, was ohne den Einsatz schweren Geräts möglich war.

Als nächste Schritte werden Ende März / Anfang April zwei Fertiggaragen als Ersatz für den wegfallenden Abstellraum aufgestellt, der Abriss des Zwischenbaus zwischen Pfarrhaus und Kirche sowie des alten Gemeindehauses ist für Ende Mai / Anfang Juni geplant.

Bericht: Gerhard Mühlbauer Fotos: Wolfgang & Viola Pfautsch

Die kleineren Bäume und alle Sträucher wurden von ehrenamtlichen Helfern am "Baumtag" entfernt.

Teamwork ist angesagt, damit der Baum in die richtige Richtung fällt

Wir wurden bestens versorgt von einigen Damen aus dem Kirchenvorstand und aus der Gemeinde. Rechts Roland Sturm, der Initiator des "Baum-Tages"

Zwei Tage später rückten die Profis vom Maschinenring an, um die Bäume zu fällen, die für unsere ehrenamtlichen Helfer eine Nummer zu groß waren

Eine Berg von Holz wartet auf den Abtransport