Gemeindefest im Zeichen der Begegnung von Jung und Alt, Kandidaten für die Wahl stellten sich vor

Im Anschluss an den Erntedank-Familiengottesdienst fand das Gemeindefest der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde statt. Dabei stellten sich die Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl vor. Das Gemeindefest stand im Zeichen der Begegnung und der christlichen Gemeinschaftspfelge.

Viele Gäste nahmen im Kirchensaal des Gemeindezentrums „Auferstehungskirche“ Platz, andere genossen an den Bierzeltgarnituren im Garten die Sonnenstrahlen und das gute Essen. Das Männerkochteam Dr. Andre van Bennekom mit seinen Söhnen Dominik und Marcel sowie Uwe Pollmeier grillten Puten- und Schweinefleisch sowie Würstel. Die Besucher konnten noch verschiedene Salate, Semmeln und Brezen nehmen. Für die Getränke sorgten Wolfgang Pfautsch und Klaus Röhl und am Kuchenbuffet machten Viola Pfautsch und Susanne Stang die Ausgabe. Auch ein Küchendienst war notwendig, hier arbeiteten Brigitte Weiß, Berlinde van Bennekom und Susanne Stang. Für die Kinder standen verschiedene Spielgeräte zur Verfügung. Zwischenzeitlich war auch der Freilassinger Pfarrer Ewald Seißler nach Mitterfelden zum Fest gekommen.
Nach dem sich alle gestärkt hatten, fand die Präsentation der Kandidaten für die Kirchenvorstandwahl, die am 21 Oktober unter dem Motto „Ich glaub. Ich wähl“ für die Gesamtkirchengemeinde Freilassing, mit Freilassing, Mitterfelden, Teisendorf und Saaldorf-Surheim durchgeführt wird, statt. Der Kirchenvorstand ist das Entscheidungsgremium einer Kirchengemeinde. Die Mitglieder des Vorstandes werden alle sechs Jahre durch eine Wahl aller Gemeindemitglieder gewählt.
Pfarrer Werner Buckel bat die anwesenden 15 Kandidatinnen und Kandidaten mit Namen, Alter, Beruf vorzustellen. 15 Kandidatinnen und Kandidaten taten diese, nur drei Leute waren verhindert.

Nach der Vorstellung führte der Trachtenverein „D‘ Schneebergler“ Feldkirchen mit einer gemischten Gruppe Brauchtumstänze und Plattler auf. Die musikalische Begleitung lieferte bei dem Auftritt Andreas Galler auf seiner Ziach. Markus Galler führte durch das Programm und wirkte mehrfach bei den Darbietungen selbst mit. Er betonte ohne ihn sei das Alter der Kinder und Jugendlichen von vier bis 16 Jahre. Er zeigte sich dankbar, dass die Trachtler für den Auftritt eingeladen wurden. Alle zusammen begannen mit den „Auftanz“. Die Buam plattelten danach den „Heisei“. Aufmerksam verfolgte das Publikum die „Sternpolka“, wo alle Trachtler zum Einsatz kamen. Die „Amboss-Polka“ plattelten die Buam. Die Tänze „Detscher“ und „Hirtamadl“ folgten. Auch den „Birkenstoaner-Plattler“ gehörte zum Repertoire. Markus Galler betone man wolle die Tänze und den Dialekt erhalten und lud zum Familienfest am Samstag um 14 Uhr nach Feldkirchen ein. Die Trachtengruppe, die auch von Christina Galler mit betreut wurde, verabschiedete sich mit dem bayerischen Volkstanz „Kuckuckspolka“. Pfarrer Werner Buckel bedankte sich sehr herzlich für die Aufführung.
Zwischendurch trank man Kaffee und ließ sich den Kuchen schmecken. „Wir haben ein Lieder-Quiz vorbereitet und Svetlana Flat wird zehn Lieder anspielen. Helferinnen verteilten Blätter und Stifte. Was erkannt wurde, galt es aufzuschreiben. Die erstplatzierten Teilnehmer erhielten aus den Händen von Brigitte Weiß und Svetlana Flat Preise. Die maximale Punktzahl von Zehn erreichte Klaus Vogler. Den 2. Platz mit neun Punkt belegte Rosi Pannholzer und ihr folgte auf dem 3. Rang Ilse Vogler mit acht Punkten. Zu erraten waren unter anderem die Melodien „Großer Gott“, „Stern, auf den ich schaue“, „Von guten Mächten“ und „Er ist erstanden“.
Am Schluss der Veranstaltung sagte Pfarrer Buckel: Mein letztes Gemeindefest in Mitterfelden. Wider etwas, was zu Ende geht, aber wie heißt e so schöne, alles ist vergänglich nur der Kuhschwanz, der bleibt länglich.“
Der Seelsorger wünschte einen schönen Sonntag und einen guten Nachhauseweg.

Andreas Pils