Gottesdienst im Zeichen der Liebe

Ökumenischer Paar-Segnungsgottesdienst in der Marienkirche

Paar-Segnungsgottesdienste hielt die katholische Pfarrei „Mariä Himmelfahrt“ in den Jahren 2015 und 2017 als Wortgottesdienste ab. Vor Kurzem fand unter dem Leitwort „Zu Zweit gehen wir durchs Leben“ erstmals ein ökumenischer Gottesdienst mit den Pfarrern Wernher Bien und Werner Buckel in der Marienkirche in Feldkirchen statt. Musikalisch gestalteten der 12-köpfige Chor „Z’ammKlang“ mit schönen Stimmen die liturgische Feier.

Evangelische und katholische Paare kamen in die Pfarr- und Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“ um ihre Lebensgemeinschaft weiterhin unter Gottes Segen zu stellen und Danke zu sagen. Zum Auftakt sang der Chor „Z’sammKlang“ das Lied „Hear our praises“ (Hör unser Lob). Mach den Eröffnungsworten durch den katholischen Pfarrer Wernher Bien stimmte der Chor das „Kyrie“ an.
Anschließend las der Seelsorger aus dem 1. Brief des Apostel Paulus an die Korinther. Dieser handelte von den Gnadengaben wie Glaube und Hoffnung und von der Größten, nämlich der Liebe.
Als Zwischengesang wurden den Gläubigen das Lied „Da berühren sich Himmel und Erde“ vom Chor geboten.
Der evangelische Geistliche Werner Buckel verkündete vom Matthäus-Evangelium aus dem Kapitel 19.
Er bezeichnete das Zusammenleben von Mann und Frau als die älteste Lebensgemeinschaft. Dabei gebe es auch Streit, Versöhnung und vieles mehr. In Bezug zum Evangelium sagte Abraham machte sich im Nahen Osten auf den Weg. Er war lange unterwegs bei Wind und Wetter.
Trotz des schwierigen Weges, wie manchmal in einer Partnerschaft, konnte es sich mit seiner Frau über die Geburt des Sohnes Ismael freuen. Paare lernen sich kennen, haben anfangs Schmetterling im Bauch und das Herz flatterte. Danach kamen Kinder, hat miteinander was geschaffen nicht nur im Leben, sondern auch im Beruf. Es gelte Dank zu sagen, dass es gut gegangen sei in schlechten und guten Tagen. „Segnen, Segen sind was wunderbares am Ende eines Gottesdienstes“, so Buckel.
Mit dem Seer-Lied „Wüds Wasser“ fand der Gottesdienst seine Fortsetzung. Die beiden Geistlichen sprachen das Segensgebete für die Paare und bat hernach die Paar nach vorne zum Volksaltar zum Einzelsegen zu kommen, der Musikuntermalung gespendet wurde.
Einfühlsam rührte der Chor mit dem Lied „The Rose“ die Gläubigen.
Nach dem gesungenen Vaterunser sprach Pfarrer Bien die Fürbitten. Danach dankte Pfarrer Buckel den Sängern und dem Mesner.
Zum Auszug sang „Z’sammKlang noch die Lieder „Lean on me“ und „In your arms“. Spontan erhielten die Chormitglieder für ihre schöne Art zu spielen und zu singen einen Applaus. Schließlich gab der Chor mit „Take me back“ noch eine Zugabe.

Andreas Pils