Fundraising-Aufruf

Liebe Gemeindemitglieder und Gruppenleiter,

der Bau unseres neuen Gemeindehauses nimmt nun endlich Fahrt auf, die (wenn auch destruktiven 🙁 ) Abrissarbeiten beginnen in wenigen Wochen und ein konkreter Zeitplan für die (konstruktiven 🙂 ) Baufortschritte liegt vor: die einzelnen Gewerke-Firmen sind aus-gewählt und stehen bereit. Sogar der Fertigstellungstermin steht schon. Auch wenn noch nicht sichtbar, es sind schon Tausende € (für Planungskosten) geflossen und dabei geht’s jetzt erst richtig los!

Deshalb wenden wir uns vom Fundraising-Team jetzt an euch.

Es wäre super, wenn sich jede(r) Gedanken macht, ob ein Beitrag zur Finanzierung unseres Gemeindehauses für dich/Sie und/oder deine/Ihre Gruppe/Hauskreis/Arbeitskreis in irgendeiner Form möglich wäre. Es geht dabei nicht in erster Linie um die Höhe des Betrages, der dann in unser Bauprojekt fließt, sondern um ein Stück Zusammenwachsen innerhalb unserer Gemeinde durch die gemeinsamen Aktionen und um Identifikation mit unserer zukünftigen „Gemeinde-Heimstätte“.

Wir haben uns deshalb Gedanken gemacht und wollen euch ein paar Vorschläge (bitte umblättern!) von Aktionen unterbreiten, die in unserer Gemeinde (gegebenenfalls auch mit individuellen Variationen) möglich wären. Vielleicht inspirieren euch die Vorschläge auch zu eigenen – ganz anderen – Aktionsideen.

Wir würden uns wirklich freuen, von dir/euch/Ihnen zu hören. Bitte füllt dann den folgenden Abschnitt aus und gebt ihn ans Pfarramt weiter!

Text als PDF mit Anmelde-Abschnitt

Wir wünschen dir/euch/Ihnen originelle Gedanken und Freude am Mithelfen/Mittragen

Seid herzlich gegrüßt

Pfarrer E. Seißler mit dem Fundraising-Team

Mögliche Spendenaktionen für unseren Gemeindehaus-Neubau

1. Biblische Speisen zum Verkauf nach einem Sonntags-Gottesdienst oder Gemeindefest
  2. Künstler-Objekte“ verkaufen (Kunsthandwerk, Malerei, Getöpfertes)
  3. Fastenzeit-Aktion (gebastelte Sparbüchsen an Freiwillige zu Beginn der Fastenzeit: jeder zahlt einen selbstgewählten Betrag für etwas, auf das er in der Fastenzeit verzichten möchte… oder gibt eine Spende für Dinge, die wir täglich genießen können: ein Spaziergang, ein Hobby, Sportausübung, eine Begegnung mit einem lieben Menschen, ein gutes Essen etc.)
  4. Belegschaftsspende (eine unserer Gemeinde nahestehende Firma sammelt Spenden – evtl. siehe 3.)
  5. Anlass-Spenden (Geldspenden aus Geburtstagen, Hochzeiten, Verabschiedungen, Ehrungen, Jubiläen etc.)
  6. Adventsbasar (verschiedene Gruppierungen unserer Gemeinde tun sich zusammen und verkaufen Gebasteltes, Glühwein, Bosna, Kuchen etc.) z.B. am 1. Advent nach dem Gottesdienst
  7. Fotogeschenk (mit Foto vom Neubau) als Dank für geleistete Spende: Taschen, Schlüsselanhänger,
  8. Verkauf eines (Lotterie-)Adventskalenders (24 Sachspenden von Privatleuten oder Firmen, die Gewinn-Nummern werden für jeden Tag verlost)
  9. Genuss-Scheine (gesammelt Spendengutscheine von Mc Donalds, Thüringer Bratwurst am Markt, Eis…) werden verkauft/verlost/versteigert
  10. Kunst-Versteigerung eines Bildes oder sonstigen Wertgegenstandes
  11. Matching-Funds – die vervielfachte Spende: eine bekannte Persönlichkeit aus unserer Gegend verspricht eine Spende von: …€, wenn bis zu einem bestimmten Datum min. 100 Personen 10 € gespendet haben (nur ein Bsp.)
  12. Musik-Wettkampf in der Fußgängerzone: 2 Musiker oder Musikgruppen (Chor, Posaunengruppe, etc. auch sportliche Aktivitäten wären möglich) stehen sich gegenüber. Zwischen ihnen eine Waage. Passanten werfen Hartgeld in die Waag-schale vor der jeweiligen Gruppierung, die ihrer Meinung nach „besser“ agiert
  13. Grundriss-Patenschaft: der Grundriss des geplanten Gebäudes/Gebäudeteils wird in ca. 10 qcm große Felder aufgeteilt, für die Paten gesucht werden, die einen bestimmten Betrag spenden (z.B. zur Finanzierung des Bodenbelags des neuen Gemeindesaals – der Spender wird namentlich eingetragen – die Grundrissdarstellung für eine Zeit ausgehängt)
  14. Dienstleistungsangebot (Fahrrad putzen, Holz aufschlichten etc.)
  15. Säge-Wettbewerb mit 2er-Mannschaften (Teilnahmegebühr!) z.B. Gemeindefest
  16. Spendenbarometer (steht in der Kirche gut sichtbar, ist mehrere Meter hoch und zeigt den Stand der Spendenkampagne an)
  17. Flohmarkt
  18. Freizeitangebote mit Teilnehmerbeiträgen oder freier Spende (Filmabend, Bergtour, Themen-Musikabend, Schnitzeljagd für Kinder/Jugendliche)