Freiheit ist wie die Luft zum Atmen

Szenische Lesung des Gedenkstückes „Anne Frank feiert Geburtstag“ im Gemeindehaus der Kreuzkirche Freilassing

Freiheit ist wie die Luft zum Atmen, erst wenn sie einem genommen wird, merken wir, dass wir sie brauchen.
Gerade die letzten Monate haben jeden Menschen persönlich dazu gebracht, sich tatsächlich aktiv mit diesem Thema zu beschäftigen.
Was heißt es seine Freiheit aufzugeben? Wie gehen wir mit Ängsten um?
Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Freilassing öffnet nun mit der szenischen Lesung des Theaterstückes „Anne Frank feiert Geburtstag“ als Auftaktveranstaltung zur Einweihung des neuen Gemeindehauses die Türen und lädt zu einem besonderen Abend ein.
Anne Frank feiert Geburtstag“ von und mit Anna Knott und Karoline Troger lässt uns in die Gedankenwelt von Anne Frank blicken. Das 13-jährige lebensfrohe Mädchen deren sorglose Kindheit vom Aufstieg der Nationalsozialisten überschattet wurde, die sich über 2 Jahre auf engstem Raum mit 7 weiteren Menschen im Hinterhaus versteckt halten musste und die selbst im größten Elend immer wieder versucht hat, ihre Hoffnung beizubehalten.
Dieses Gedenkstück ist ein Aufruf den Glauben an sich nicht zu verlieren, Mut zu haben und sich darüber klar zu werden, dass es in unserer Hand liegt, wie unsere Zukunft aussieht.

Its not a memory, its a warning to all of us.“
Ein Stück Geschichte, dass noch immer höchste Aktualität besitzt.
Am Samstag 4. September 2021, Gemeindehaus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Freilassing.
Beginn 19.30 Uhr. Voranmeldung nicht nötig. Bitte 3G-Regelung beachten.