Corona-Virus – Einschränkung des Gemeindelebens

Photo by Fusion Medical Animation on Unsplash

Die Corona-Pandemie zwingt uns, praktisch alle Gemeindeveranstaltungen vorübergehend abzusagen:

Gottesdienste

Alle Gottesdienste in Freilassing und Mitterfelden sind bis auf Widerruf abgesagt.

Alle Gottesdienste in Altenheimen (AWO Freilassing, Mozartstift Mitterfelden, Vivaldo-Haus Surheim) sowie die Gottesdienste in der Kapelle St. Elisabeth in Teisendorf sind bis auf weiteres abgesagt.

Bestattungen können weiterhin stattfinden, jedoch nur in kleinstem Rahmen. Alle anderen Kasualien (z.B. Trauungen und Taufen) müssen leider verschoben werden..

Als Ersatz für die ausfallenden Gottesdienste verweisen wir auf die vielfältigen Angeboten in den Medien:
Gottesdienste in den Medien
Kirche in Rundfunk, Fernsehen und Internet
Übersicht Evangelische Funk-Agentur / Evangelisches Fernsehen

Pfarramt

Der Publikumsverkehr im Pfarramt ist bis auf weiteres ausgesetzt. Bitte klären sie ihr Anliegen telefonisch (08654/3070) oder per Email (mailto:pfarramt.freilassing@elkb.de). Persönliche Gespräche sind nur nach Voranmeldung möglich.

Abgesagte Veranstaltungen

Aktuell wurden die Gemeindeversammlung am 27.3. sowie das davor geplante Leitertreffen abgesagt.

Der Seniorenkreis am 16.4. zum Thema "Trick - und Legendenbetrug -Senioren I innen vor Kriminalität im Alter schützen" wurde abgesagt.

Die Konfirmation am 26.4. sowie die Vorstellung der Konfirmanden am 5.4. wurde abgesagt. Ersatztermin für die Konfirmation ist Sonntag, der 20.9.2020. Ob und wann der an diesem Tag ursprünglich geplante Gottesdienst anders stattfindet, muss noch geklärt werden.

Der Gebetsabend in der Kreuzkirche am 5.4. ist abgesagt.

Das Nachtreffen des Alpha-Kurses am 8.4. ist abgesagt.

Das Osterfrühstück in Mitterfelden ist abgesagt.

Das kirchemusikalische Konzert am 19.4. in Mitterfelden ist abgesagt.

Regelmäßige Veranstaltungen

Der KidsClub und der Kindergottesdienst finden bis zum 20. April NICHT statt.

Jugendausschuss und Forum Jugend sind bis auf weiteres abgesagt.

Der Konfirmandenunterricht ist bis auf weiteres abgesagt.

Alle Chorproben (Kirchenchor, Posaunenchor, GospelSpirit, Young GospelSpirit) sind bis auf weiteres abgesagt.

Weitere Veranstaltungen erfragen sie bitte bei dem jeweiligen Gruppenleiter, sobald wir Kenntnis über Ausfälle haben, werden wir diese hier auflisten.

Der Weltladen hat am Donnerstag, den 26.3. von 10 bis 14 Uhr das letzte Mal geöffnet, danach bleibt er zum Schutz der Mitarbeiter vorerst geschlossen.

Hilfe für Menschen

Menschen, die wegen Corona ihre Wohnung nicht verlassen können, können sich telefonisch (08654/3070) oder per Email (mailto:pfarramt.freilassing@elkb.de) bei uns für einen Einkaufsdienst melden, ebenso Menschen, die bereit sind diese Hilfe zu leisten (natürlich nur, wenn sie nicht selbst zu einer Risiko-Gruppe gehören).

Hauskreise

Hauskreise können für die Dauer der Kontaktbeschränkungen NICHT stattfinden.