Pünktlich vor dem ersten Advents-Sonntag trafen sich am Freitagnachmittag, den 28. Nov. 2025 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im Auferstehungszentrum Mitterfelden zum Kranzbinden, damit unsere Gemeinden im adventlichen Glanze erstrahlen. Zudem sollte auch die Weihnachtskrippe aufgestellt werden.
Das Weihnachtsbaum-Späher-Team Hans, Michi, Tom & Roland hatte bereits eine Woche vorher eine Hängerladung Tannenzweige beschafft. Noch zwei weitere Besorgungsfahrten waren erforderlich, da für den alpenländischen Gottesdienst die nackten Betonsäulen der Kreuzkirche gewissermaßen als Tannenbäume umdekoriert werden sollten😊. Die Aufstellung der Krippe und Dekoration der Kreuzkirche übernimmt unsere liebe Adriana Andrejka als verantwortliche Mesnerin.
Hier die Vorstellung unserer lieben Mitarbeiter/-innen:
- Petra Swoboda – zuständig für Mobilisierung und Versorgung des Teams
- Claudia Schoppersberger mit Nichten und Neffen - Fachkundige für Kranzbinde-Arbeiten und Kinderbetreuung
- Uwe Swoboda – Experte für Krippen-Installation und elektrische Illumination
- Sabrina Ruhani – Spezialistin zur Gestaltung von Adventskränzen
- Silke Sturm – Fachkundige zur Durchführung der Binde-Arbeiten
- Petra Hufnagl - Kreativabteilung
- Heike Geyer – Beratung und Unterstützung
Verarbeitet wurden etwa 80 kg Tannenzweige. Für die Beschaffung stellte Hans Schaech (Logistik & Transportwesen) erneut seinen Privat-Pkw mit Hänger zur Verfügung.
Ein herzliches Vergeltsgott dafür, lieber Hans.
Der Grund, warum ehrenamtliche Helfer ihre Privat-Fahrzeuge einsetzen, ist folgender:
Gemeindebus & Hänger stehen selten zur Verfügung, da sich das betagte Zugfahrzeug mittlerweile in einem technisch bedauernswerten Zustand befindet und daher zumeist in Werkstätten seinen Standort hat. Der gemeindeeigene Hänger ist vorwiegend zur Deponierung von Gartenabfällen im Einsatz.
Unser Gemeindezentrum in Mitterfelden war somit am Freitag über vier Stunden von emsigem Treiben erfüllt und bei Glühwein, Lebkuchen und einer kleinen Brotzeit nach getaner Arbeit klang eine gesellige Runde bei angeregter Unterhaltung aus. Es war wieder eine schöne Aktion, die erneut dem Zusammenhalt in unserer Kirchengemeinschaft gedient hat.
Wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen. Im nächsten Jahr wäre eine parallel stattfindende Aktion zum Advents-Kranz-Binden in Freilassing angedacht😊
Text und Fotos: Roland Sturm







