Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind…

Montagsgebet feiert Jubiläum

Angesichts so mancher Not im gemeindlichen Umfeld wie auch weltweit, entwickelte sich in einigen Gemeindemitgliedern der Wunsch, sich regelmäßig und gemeinsam zum Gebet zu treffen in der festen Überzeugung: Gebet bewegt den Arm Gottes

Impulsgeber dazu waren u.a. die Montagsgebete in Leipzig und anderen Orten der damaligen DDR, die bekanntlich zum Fall der Mauer und zum geeinten Deutschland führten. Das gemeinsame Gebet hat in Freilassing schon lange Tradition. Vor vielen Jahrzehnten schon traf man sich im Hause Schmähl zum Gebet. Vor der Jahrhundertwende leitete viele Jahre das Ehepaar Kukuk den Gebetskreis und nach ihrem Weggang nach Uganda das Ehepaar Vogler.

Nun also startete am Montag, den 29.3.2021 um 18 Uhr das „Montagsgebet“ im damals gerade fertig gestellten Gemeindehaus. Eine Regel, die immer und für alle gilt: Jeder darf beten, keiner muss und immer so, wie sich jeder dabei wohlfühlt. Diese Freiheit ließ unser anfangs kleines Kreislein langsam, aber stetig wachsen.

Wie läuft unser Montagsgebet ab?

Dank unseres begabten Gitarrespielers können wir am Anfang und auch zwischendrin immer wieder ein Lied singen. Wir staunen oft und freuen uns daran, wenn wir hören, dass unsere Gebete so manches in Bewegung bringen, ein Kranker erstaunlich schnell gesundet, es für eine Not eine Lösung gegeben hat, eine vorhersehbare Katastrophe nicht eingetreten ist. Da fällt das Danken leicht. Aber natürlich gibt es problematische Lebenssituationen oder die großen Krisenherde dieser Welt, die uns seit dem ersten Montagsgebet beschäftigen, und wir üben uns mit Fürbitte in Treue gemäß des Bibelwortes „Haltet an am Gebet…“und „Werft euer Vertrauen nicht weg…

Eigentlich läuft jede Gebetsstunde ein bisschen anders ab. Mal überwiegen der Dank und das Lob Gottes, mal die Bitte und die Fürbitte. Es wird jedenfalls nie langweilig und wir sind oft überrascht, dass es schon wieder 19 Uhr ist.

So konnten wir nun am 25. März unser dreijähriges Jubiläum feiern. Dazu kam Pfarrer Seißler und wir feierten mit ihm Abendmahl, eine Stunde, die uns alle bewegte.

Übrigens: herzliche Einladung an alle, die mal – vielleicht probeweise – mitbeten wollen. Es tut einfach gut! Und es sind keine Voraussetzungen oder Vorkenntnisse notwendig! Wir nehmen auch Gebetsaufträge an…

Text und Fotos: Gea Streichsbier

Kommentare sind deaktiviert.