Bericht über das Konzert des Shanty-Chors Salzburg/Freilassing am Senioren-Nachmittag – Donnerstag, den 19. Oktober 2023

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 begab sich der Seniorenkreis der evangelischen Kirche Freilassing auf eine Schiffsreise rund um die Welt.

Bevor die 14köpfige Mannschaft des Shanty Chors die Segel setzten, begrüßte Wolfgang Pfautsch die wagemutigen Passagiere. Sicherheitshalber hielt Roland Sturm noch eine kurze Andacht mit gemeinsamem Vaterunser, übergab das Kommando an Skipper-Charly, der auch sogleich das Kommando „Leinen los!“ erteilte.

Wir starteten über die Weißen Wogen der Nordsee und erfuhren auf Plattdeutsch mit Salzburger Dialektfärbung, dass in Hamburg die Nächte 100 m lang und länger sind …. Da waren wir aber schon unterwegs zu den Fischern bei Capri und weil´s dort zum Träumen schön ist, erhielten wir gesanglich den Hinweis, dass Seeleute das Träumen lieber sein lassen sollten. Ganz klar warum … sonst würde unser Weißes Schiff vor Honkong auf Grund laufen.

Solosänger und Gitarrist Axel Reisberger leitete mit seiner Glockenstimme und überzeugenden irischen Dialekt in englischer Sprache den Shanty der amerikanischen Marine „O Shenandoah“ ein. Instrumental unterstützten Ihn Käpt´n Reini Riedl am Schifferklavier, Bootsmann Schorsch Maier mit der Mundharmonika sowie Steuermann Felix Prechtl mit zackigem Rhythmus.

Unter den Sternen der Heimat gedachten wir nun alle an unserem schönstem Traum, welcher möglicherweise auch mit einer roten Laterne von St. Pauli in Zusammenhang gebracht werden konnte.

Im besinnlichen Konzert-Teil hörten wir das berührende Lied „Ave Maria der Meere“.

Wir gedachten allen verunglückten Seeleuten, deren Schiff auf einem Riff zerbrach oder durch Stürme mit Hoch-Haus hohen Wellenbrechern in die Tiefe gerissen wurden. Matrosen die mit dem Leben davon kamen, dankten dem Herrgott mit diesem Lied für ihre Rettung.

Nach einer kurzen Kaffee-Kuchenpause erhielten wir die üblichen Verhaltensregeln, also vielmehr trugen die Herren mit Respekt einflößendem Gesang auf Englisch vor, wie mit einem betrunkenen Seemann, also einem „drunken Sailor“ verfahren wird.

Und schon gings ab über wogende Nordseewellen, die einen Seemann nicht erschüttern können.

Auch eine gewisse Rosmarie soll keine Angst haben, wobei die singenden Seeleute hörbar doch eher von der kleinen, blonden Anke schwärmten. Hier erteilte Bootsmann Schorsch die Order zur Polonaise. Viele Passagiere hielt es nicht mehr auf den Plätzen und es wurde mit den flotten Weisen durch den Festsaal gestürmt. Die anderen schunkelten zum Wellengang an ihren Plätzen, es gab einzelne Paare, die bei diesem Seegang sogar das Tanzen ausprobierten.

Skipper Charly erzählte von seiner seemännischen Ausbildung in den USA, wo er zusammen mit zwei deutsch-sprachigen Marinekameraden auf Wunsch der amerikanischen Mannschaften das Lied von Lily Marleen zum Besten gab …. und nun hier 60 Jahre später zusammen mit seinem Shanty Chor beim Seniorenkreis in Freilassing. So ging eine fantastische Kreuzfahrt zu Ende.

Pfarrer Jürgen Henrich sprach abschließend den Irischen Segen „Möge die Straße uns zusammenführen …“.

Wir danken herzlich dem Shanty-Chor Salzburg-Freilassing für dieses großartige Konzert.

Ahoy bis zur nächsten Fahrt.

Text und Bilder: Roland Sturm